Name: Dzume no kōri (Ungefähre Bedeutung: Kralle des Eises) und Dzume no hi (Ungefähre Bedeutung: Kralle des Feuers)
Art: Zwillingsschwert (Königsschwerter)
Aussehen: Beide Schwerter haben fast das gleiche Aussehen, wenn sie sich in der Saya(Scheide) befinden. Der einzige Unterschied vom Aussehen her ist dieser, dass sich das Tsuba(Stichblatt) beider Katanas und deren Tsuka-Farbe(Schwertgrifffarbe) sich unterscheiden. Auch die Klingen sind verschieden, denn die Dzume no kōri besitzt noch eine Sori(Klingenkrümmung) im Gegensatz zur Dzume no hi.
Die Dzume no kōri hat einen schwarzen Tsuka, dessen Muster jedoch goldig ist. Auch das Tsuba ist goldig und hat die Form eines Kreises. Die Klinge ist schwarz und ist in der Mitte gerkrümmt. Die dazu gehörige Saya ist aber weiß und hat ein schwarzes Sageo(Kordel/Band).
Die Dzume no hi ist jedoch pechschwarz, besitzt ein viereckiges Tsuba und die Klinge verläuft schnurstracks nach vorne ohne sich zu krümmen. Außerdem besitzt dieses Katana keine Saya.
Beschreibung: Das Zwillingsschwert Dzume no kōri und Dzume no hi sind zusammen das eines der 21 Königsschwerter, und haben auch wegen deren Namen auch einen gewissen Zusammenhang. Obwohl die Klingen beider Schwerter die gleiche Farbe besitzen, muss es nicht sofort heißen, dass dies nun der einzige Zusammenhang ist, da der wahre Zusammenhang im Punkt Schwertschärfe und Beständigkeit der Klinge liegt.
Die Schwerter haben ein gewisses Bündnis und von daher würde das eine Schwert ohne das andere nicht ihre Fähigkeiten einsetzen können.
Das Dzume no kōri hat sehr hohe Dichte, aber Verletzungen, die von diesem Schwert angerichtet werden, sind nicht so schwach, wie des eines normalen Schwertes, sondern sogar 10-mal so stark. Außerdem, wenn sich das Dzume no hi in der Nähe, also im Umkreis von 100 Metern befindet, können die Schnittwellen gefrieren, was aber nur aus einer einfachen Schnittwelle eine gebündelte Eiswelle macht. Aber natürlich geschieht das nicht einfach so, sondern durch das nähere Befinden beider Schwerter, wird Dzume no kōri kälter und somit lässt die Kälte des Schwertes die Luft zu Eis gefrieren.
Kommen wir nun zum Dzume no hi. Das Dzume no hi ist schwer zu halten und ist somit beim Anrichten von Verletzungen ebenfalls ein Top-Equipment, wie das Dzume no kōri. Auch ist es hier so, wie beim anderem Schwert, dass durch das Befinden des anderen Schwertes dieses Schwert sich innerhalb erwärmt, sodass es die Luft zum brennen bringt und damit auch Feuer-Schnittwellen abschießen kann.
Beherschung: 4/10